Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Heinz Wächtler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:HeinzWaechtler.jpg|miniatur|150px|Heinz Wächtler, 2004]]
[[Datei:HeinzWaechtler.jpg|miniatur|150px|Heinz Wächtler, 2004]]
'''Heinz Wächtler''' (* [[12. September]] [[1927]]; † [[30. Dezember]] [[2012]] in Stuttgart) war ein deutscher Zauberkünstler und Vereinsvorsitzender.
'''Heinz Wächtler''' (* [[12. September]] [[1927]]; † [[30. Dezember]] [[2012]] in Stuttgart) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Vereinsvorsitzender.


== Leben==
== Leben==
Von Haus aus war Heinz Wächtler Dolmetscher. Eine Tätigkeit, die er auch in seinem Hobby, Zaubern, angewandt hatte, indem er aus angloamerikanischer Fachliteratur Beiträge für das Organ [[Magie]] übersetzte.  
Von Haus aus war Heinz Wächtler Dolmetscher. Eine Tätigkeit, die er auch in seinem Hobby, Zaubern, angewandt hatte, indem er aus angloamerikanischer Fachliteratur Beiträge für das Organ [[Magie]] übersetzte.  


1948 stieß er zum Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] und schloss sich hier dem Ortszirkel Stuttgart an. Später wurde er deren erster Vorsitzender, einen Posten den er bis 1979 ausübte. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzende des Ortszirkels ernannt.<ref>Magie, 59. Jahrgang, Heft 4, April 1979, Seite 122</ref>  
1948 stieß er zum Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] und schloss sich hier dem Ortszirkel Stuttgart an. Später wurde er dessen erster Vorsitzender, einen Posten den er von 1976 bis 1979 ausübte. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzende des Ortszirkels ernannt.<ref>Magie, 59. Jahrgang, Heft 4, April 1979, Seite 122</ref>  


Heinz Wächtler war mit Initiator für Zauberabende, die sich ausschließlich mit [[Close-up Zauberei]] befassten. Dazu lud er schon sehr früh in seine Kellerbar ein, um diese Art der Zauberkunst zu kultivieren.<ref>''Heinz Wächtler 55 Jahre im MZvD', Magie, Heft 3, März 2004, 84. Jahrgang, Seite 177</ref>  
Zu seinen Lehrmeistern gehörte der ebenfalls in Stuttgart lebende Zauberkünstler [[Manfred Keck]].
 
Heinz Wächtler war mit Initiator für Zauberabende, die sich ausschließlich mit [[Close-up Zauberei]] befassten. Dazu lud er Kollegen in den frühen 1970er Jahren in seine Kellerbar ein, um diese Art der Zauberkunst zu kultivieren.<ref>''Heinz Wächtler 55 Jahre im MZvD, Magie, Heft 3, März 2004, 84. Jahrgang, Seite 177</ref>  


Sein besonderes Interesse galt der Kartenzauberkunst. In diesem Bereich war er auch mehrmals Teilnehmer beim [[Card Workshop]].<ref>Margret Liebenow: ''CWS'', in Magie, 63. Jahrgang, Heft 2, Februar 1983, Seite 57</ref>
Sein besonderes Interesse galt der Kartenzauberkunst. In diesem Bereich war er auch mehrmals Teilnehmer beim [[Card Workshop]].<ref>Margret Liebenow: ''CWS'', in Magie, 63. Jahrgang, Heft 2, Februar 1983, Seite 57</ref>
Zeile 14: Zeile 16:


== Übersetzungen (Auswahl) ==
== Übersetzungen (Auswahl) ==
* ''Die Karte in der Brieftasche,'' von Ed Balducci, in: [[Magie]], Heft 9, September 1958, 38. Jahrgang, Seite 249
* ''[[Karte in Brieftasche|Die Karte in der Brieftasche]],'' von [[Ed Balducci]], in: [[Magie]], Heft 9, September 1958, 38. Jahrgang, Seite 249
 
== Quellen ==
* Nachruf in: Magie, Heft 2, 93. Jahrgang, Februar 2013, Seite 73


{{Nachweise}}
{{Nachweise}}
Zeile 26: Zeile 31:
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Vereinsvorsitzender]]
[[Kategorie:Übersetzer]]
[[Kategorie:Übersetzer]]

Version vom 12. September 2021, 10:03 Uhr

Heinz Wächtler, 2004

Heinz Wächtler (* 12. September 1927; † 30. Dezember 2012 in Stuttgart) war ein deutscher Zauberkünstler, Autor und Vereinsvorsitzender.

Leben

Von Haus aus war Heinz Wächtler Dolmetscher. Eine Tätigkeit, die er auch in seinem Hobby, Zaubern, angewandt hatte, indem er aus angloamerikanischer Fachliteratur Beiträge für das Organ Magie übersetzte.

1948 stieß er zum Verein Magischer Zirkel von Deutschland und schloss sich hier dem Ortszirkel Stuttgart an. Später wurde er dessen erster Vorsitzender, einen Posten den er von 1976 bis 1979 ausübte. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzende des Ortszirkels ernannt.[1]

Zu seinen Lehrmeistern gehörte der ebenfalls in Stuttgart lebende Zauberkünstler Manfred Keck.

Heinz Wächtler war mit Initiator für Zauberabende, die sich ausschließlich mit Close-up Zauberei befassten. Dazu lud er Kollegen in den frühen 1970er Jahren in seine Kellerbar ein, um diese Art der Zauberkunst zu kultivieren.[2]

Sein besonderes Interesse galt der Kartenzauberkunst. In diesem Bereich war er auch mehrmals Teilnehmer beim Card Workshop.[3]

Zu seinen engeren Freunden gehörte Friedrich Merkel, mit dem er gemeinsam Kunststücke entwickelte.[4]

Übersetzungen (Auswahl)

Quellen

  • Nachruf in: Magie, Heft 2, 93. Jahrgang, Februar 2013, Seite 73

Nachweise

  1. Magie, 59. Jahrgang, Heft 4, April 1979, Seite 122
  2. Heinz Wächtler 55 Jahre im MZvD, Magie, Heft 3, März 2004, 84. Jahrgang, Seite 177
  3. Margret Liebenow: CWS, in Magie, 63. Jahrgang, Heft 2, Februar 1983, Seite 57
  4. Friedrich Merkel: Noch ’ne Spielerei, in: Magische Welt, Heft 5, 22. Jahrgang, 1973, Seite 176