Heinz Boncina

Heinz Boncina (* 21. Januar 1941; † 20. Juni 2023) war ein österreichischer Zauberkünstler.

Heinz Boncina, um 2008

Wirken

Sein Interesse an der Zauberkunst entstand 1961, als er als Jugendlicher einen Zauberkasten zum Weihnachtsfest erhielt. 1963 wurde er Mitglied im Verein Vereinigung für Magische Kunst Wien, wo er auch der künstlerische Leiter wurde. Seit 2007 ist er Mitglied im Magischer Klub Wien.

Er hat sich besonders der Comedy Magic und der Close-up Zauberei verschrieben. In beiden Disziplinen hat er häufig Preise auf Kongressen gewinnen können. 1983 wirkte Boncina in der TV-Sendung Ein Abend im Blauen Salon mit.[1] 1976 nahm er am FISM-Weltkongress in Wien in der Sparte Comedy Magic teil, konnte jedoch keinen Preis erringen.

Quellen

  • Programmheft zur 100-Jahr-Feier des Magischen Klubs Wien, 2008, Seite 23

Nachweise

  1. Magie, Heft 11, 62. Jahrgang, November 1982, Seite 333