Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Heinrich Del Core

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Del Core

Heinrich Klaus Del Core, bis 2012 auch unter dem Künstlernamen „Heini Öxle“ bekannt (* 1961 ist ein deutscher Kabarettist und Zauberkünstler aus [Zimmern ob Rottweil.

Leben

Del Cores Vater kam 1959 als Gastarbeiter aus Apulien nach Rottweil, seine Mutter stammt wie er selbst gebürtig aus Schwaben.[1]

Er ist gelernter Zahntechniker, was thematisch in seinen Programmen zum Tragen kommt.

Durch einen Straßenzauberer angeregt, den er in München in der Fußgängerzone bei seinem Urlaub im Sommer 1993 sah, interessiert er sich für die Zauberkunst.


Seine Shows garniert er zudem auch mit magischen Zaubertricks. 1999 hatte er sein Bühnendebüt mit dem Solo-Programm Comedy oder komme die it (sinngemäß: „Kommen die oder kommen die nicht?“). Seit 2001 arbeitet er professionell als Künstler und trat auch in zahlreichen Fernsehsendungen auf. 2006 folgte untr Mitautorenschaft von Klaus Birk das Programm „Der Inländer“, ab 2010 trat er mit Durchbeissen auf.[2][3] 2012 überzeugte er bei der Tuttlinger Krähe Jury wie auch Publikum mit seinem Programm Alles halb so wild.[4]

Auszeichnungen und Erfolge

  • 1998: Vorentscheidung Süd Mannheim des MZvD: 3. Platz Allgemeine Magie mit Vortrag.
  • 1999: 3. Preis beim Bamberger Händchen[5]
  • 1999: Kulturpreis der Stadt Rottweil[5]
  • 2002: 2. Preis Deutsche Meisterschaft Comedy-Magic[5]
  • 2005: Kleinkunstpreis Baden-Württemberg][2]
  • 2006: Sprungfeder (Newcomer-Preis der Oltner Kabarett-Tage)
  • 2010: Dattelner Kleinkunstpreis
  • 2012: Tuttlinger Krähe (1. Jury- und Publikumspreis)[6]
  • 2012: Paulaner Solo (1. Jury- und Publikumspreis)[7]
  • 2014: Kabarettpreis Rahdener Spargel
  • 2015: Ostfriesischer Kleinkunstpreis[8]
  • 2015: Publikumspreis, Desimos Spezial Club, Hannover-Linden[9]
  • 2015: 3. Jurypreis und Publikumspreis, Scharfe Barte[10]
  • 2016: Finalteilnahme Hamburger Comedy Pokal, Schmidt's Tivoli

Weblinks

Nachweise

  1. Kulturpfingsten 2013, Lahrensmühle, 2013.
  2. 2,0 2,1 Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2005 geht an Heinrich Del Core alias Heini Öxle (PDF; 1,5 MB), Presseinformation zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2005.
  3. Zahnbürste als Zauberstab, Eßlinger Zeitung, 6. März 2010.
  4. Heinrich del Core_ Alles halb so wild, Friedrichsbau, 2013.
  5. 5,0 5,1 5,2 Heini Öxle, Magic Stuttgart.
  6. Teilnehmer und Preisträger, Tuttlinger Krähe, abgerufen am 20. August 2013.
  7. Heinrich Del Core gewinnt Paulaner Solo 2012, Paulaner Solo+, abgerufen am 20. August 2013.
  8. Schwabe gewinnt Ostfriesischen Kleinkunstpreis, Ostfriesen-Zeitung, 25. April 2015.
  9. Michael Krowas: Gefährliches Linden, Hannoversche Allgemeine, 19. Mai 2015.
  10. Melsunger Kabarettwettbewerb Scharfe Barte: Das sind die Gewinner, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 15. November 2015.