Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Guinness-Buch der Rekorde

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo.png Dieser Artikel basiert auf dem Eintrag von Guinness-Buch der Rekorde in der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Hollywood Guinness Museum, Los Angeles

Das Guinness-Buch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden. Es erscheint seit 1955 jährlich und enthält sowohl menschliche Höchstleistungen und Extremwerte als auch natürliche Phänomene.

Geschichte

Das erste Buch wurde 1955 von der Guinness-Brauerei in Auftrag gegeben und in Irland veröffentlicht. Die ersten Ausgaben schrieben die Zwillinge Ross und Norris McWhirter.

Die Idee zu diesem Buch kam dem Geschäftsführer der Brauerei, Sir Hugh Beaver. Seit einem Fehlschuss bei der Jagd auf einen Goldregenpfeifer trachtete er nach Rehabilitation, weswegen er Nachforschungen über den schnellsten Vogel der Welt betrieb. Hierbei kam ihm die Idee, den Bierkonsum in den Pubs zusammen mit der Wettleidenschaft der Bierkonsumenten durch ein Sammelwerk von Rekorden anzutreiben. Scherzhaft wird auch behauptet, das Buchkonzept sei entwickelt worden, um Streitigkeiten und Halbwahrheiten in Kneipen zu unterbinden.[1]

Am 27. August 1955 lag die gebundene Erstauflage vor und ging unter dem Titel The Guinness Book of Records in den Buchhandel.[2]

Guinness World Records ist heute eine Firma mit Firmensitz in London und beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter, die die Rekordfälle bearbeiten. Der Name ist auch eine eingetragene Marke, unter der das Konzept vermarktet wird. Das „Hollywood Guinness Museum“, in dem Exponate zu anerkannten Rekorden gezeigt werden, befindet sich in Los Angeles.

Das Unternehmen wurde 2008 vom kanadischen Unternehmen Jim Pattison Group erworben.[3]

Einer der ersten Zauberkünstler, der diese Publikation als Werbemittel für sich entdeckte war in Deutschland der Zauberkünstler Hardy, der einen Rekord im Dauerzaubern aufstellte. Weitere Zauberkünstler mit Rekorden folgten.

Rekorde (Bereich Zauberkunst)

Literatur

  • Guinness World Records 2005, deutsche 50-Jahre-Jubiläumsausgabe, Hoffmann & Campe 2004 ISBN 3-89681-008-1.
  • Guinness World Records 2013, ISBN 978-3-411-81201-1.
  • Guinness World Records 2015, aktuelle deutsche Ausgabe, ISBN 978-345-550345-6.

Weblinks

 Commons: Guinness Weltrekorde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise