Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Gert Helmers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:


== Leben ==
== Leben ==
Von Haus aus war Gert Helmers ein Bankdirektor<ref>Nach Angaben im Archiv des [[MZvD]]</ref> Es wird jedoch auch berichtet, dass Helmers Besitzer einer Schaumgummifabrik mit 400 Mitarbeitern war.<ref>Magie, 39. Jahrgang, Heft 6, Juni 1959, Seite 160</ref> Nebenher betrieb er die Zauberkunst als Hobby. 1939 trat er dem Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] bei und 1947 dem Ortszirkel Oldenburg, dessen Vorsitzender er wurde und den er bis in die 1970er Jahre leitete.  
Von Haus aus war Gert Helmers ein Bankdirektor<ref>Nach Angaben im Archiv des [[MZvD]]</ref> Es wird jedoch auch berichtet, dass Helmers Besitzer einer Schaumgummifabrik mit 400 Mitarbeitern war.<ref>Magie, 39. Jahrgang, Heft 6, Juni 1959, Seite 160</ref> Nebenher betrieb er die Zauberkunst als Hobby. 1939 trat er dem Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] bei und 1947 dem Ortszirkel Oldenburg, dessen Vorsitzender er wurde und den er bis zu seinem Tode im Jahre 1959 leitete.  


In Zauberkreisen führte er den Künstlernamen Harry Helmers. 1952 war er maßgeblich an der Ausrichtung des Oldenburger Zauberkongresses beteiligt.  
In Zauberkreisen führte er den Künstlernamen Harry Helmers. 1952 war er maßgeblich an der Ausrichtung des Oldenburger Zauberkongresses beteiligt.


== Ehrungen ==
== Ehrungen ==

Aktuelle Version vom 15. November 2020, 19:00 Uhr

Gert Helmers, alias Harry Helmers

Gert Helmers (* 24. April 1895; † 19. April 1959 in Hankhausen) war ein deutscher Zauberkünstler und Vereinsvorsitzender.

Leben

Von Haus aus war Gert Helmers ein Bankdirektor[1] Es wird jedoch auch berichtet, dass Helmers Besitzer einer Schaumgummifabrik mit 400 Mitarbeitern war.[2] Nebenher betrieb er die Zauberkunst als Hobby. 1939 trat er dem Verein Magischer Zirkel von Deutschland bei und 1947 dem Ortszirkel Oldenburg, dessen Vorsitzender er wurde und den er bis zu seinem Tode im Jahre 1959 leitete.

In Zauberkreisen führte er den Künstlernamen Harry Helmers. 1952 war er maßgeblich an der Ausrichtung des Oldenburger Zauberkongresses beteiligt.

Ehrungen

  • Goldene Ehrennadel des MZvD

Quellen

  • Erich Kremers: Direktor Harry Helmers, in: Magie, 39. Jahrgang, Heft 6, Juni 1959, Seite 160

Nachweise

  1. Nach Angaben im Archiv des MZvD
  2. Magie, 39. Jahrgang, Heft 6, Juni 1959, Seite 160