George H. Little

George H. Little (* um 1858 in Westport, Connecticut; † nach 1900) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler und Herausgeber des ersten US-amerikanischen Zauberperiodikums Mahatma.

George H. Littel auf der Titelseite von Mahatma, April 1901

Leben

In jungen Jahren schloss sich George H. Little als Kontorsionist einem Zirkus an. Später trat er im Vaudeville als Tänzer auf.[1]

Als er den Kollegen Ching Ling Foo sah entwickelte Little ebenfalls eine Darbietung als Chinese und trat unter dem Namen Ah Foon auf. Auch präsentierte er eine Handschatten-Darbietung.[2]

Jahre lang war Little mit der Zeitung New York Herald verbunden und unterhielt in Brooklyn ein Büro. Im Sommer wohnte er in New Jersey.

1895 gründete er das erste US-amerikanische Zauberperiodikum Mahatma, das er bis 1900 führte.[3]

Später übergab Little seine Bühnenillusionen und seinen Bühnennamen an Harry Usher, der danach als Ah Foon und Companie auftrat. [4]

Nachweise

  1. Titelseite, Mahatma, April 1901
  2. Linking Ring, März 1928
  3. Titelseite, Mahatma, April 1901
  4. Magic A Pictorial History History of Conjurers in the Theater, David Price (1985)