Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Fritz Maser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Friz Maser''' (* 24. April 1944; † 25. Juli 2007) war ein deutscher Zauberkünstler und -händler. == Leben == Fritz Maser trat im Arpil…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Fritz Maser trat im Arpil 1964 dem Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] bei. Er trat unter den Künstlernamen „Bialla jr., die lebende Zielscheibe“ und Fred Masoni auf.
Fritz Maser trat im Arpil 1964 dem Verein [[Magischer Zirkel von Deutschland]] bei. Er trat unter den Künstlernamen „Bialla jr., die lebende Zielscheibe“ und ''Fred Masoni''<ref>Geschützte Bühnennamen in: [[Magie]], Heft 10, 1964, Seite 313</ref> auf.
[[Datei:Masoni-Katalog.jpg|150px|mini|Katalog Masoni, 1966]]
[[Datei:Masoni-Katalog.jpg|150px|mini|Katalog Masoni, 1966]]
Fritz Maser hatte den Original-[[Ralf Bialla|Bialla]]-Todesschuß mit allen Rechten, einschließlich Namen von Frau Inge Bialla übernommen.
Fritz Maser hatte den Original-[[Ralf Bialla|Bialla]]-Todesschuß mit allen Rechten, einschließlich Namen von Frau Inge Bialla übernommen. 1994 bot er diese Darbietung zum Verkauf an.<ref>Magie, Heft 7, 1994, Seite 277</ref>


Um 1966 führte er ein Zauberunternehmen unter der Bezeichnung ''Masoni-Magie''. Sein Hauptkatalog war der vom [[Rolando Studio]], lediglich das Wort "Rolando" wurde durch einen Aufkleber ''Masiono'' verändert.  
Um 1966 führte er ein Zauberunternehmen unter der Bezeichnung ''Masoni-Magie''<ref>Magie, Heft 4, 1976, Seite 122</ref>. Sein Hauptkatalog war eine Weiterführung des vom [[Rolando Studio]] herausgegebenen Kataloges, lediglich das Wort „Rolando“ wurde durch den Aufkleber ''Masiono'' angepasst.  


== Quellen ==
== Quellen ==
* Archiv des [[MZvD]]
* Archiv des [[MZvD]]
{{Nachweise}}




Zeile 18: Zeile 20:
[[Kategorie:Gestorben 2007]]
[[Kategorie:Gestorben 2007]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Zauberhändler]]
[[Kategorie:Zauberhändler (Deutschland)]]
[[Kategorie:Zauberhändler (Deutscher)]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Biografien]]

Aktuelle Version vom 8. September 2021, 15:42 Uhr

Friz Maser (* 24. April 1944; † 25. Juli 2007) war ein deutscher Zauberkünstler und -händler.

Leben

Fritz Maser trat im Arpil 1964 dem Verein Magischer Zirkel von Deutschland bei. Er trat unter den Künstlernamen „Bialla jr., die lebende Zielscheibe“ und Fred Masoni[1] auf.

Katalog Masoni, 1966

Fritz Maser hatte den Original-Bialla-Todesschuß mit allen Rechten, einschließlich Namen von Frau Inge Bialla übernommen. 1994 bot er diese Darbietung zum Verkauf an.[2]

Um 1966 führte er ein Zauberunternehmen unter der Bezeichnung Masoni-Magie[3]. Sein Hauptkatalog war eine Weiterführung des vom Rolando Studio herausgegebenen Kataloges, lediglich das Wort „Rolando“ wurde durch den Aufkleber Masiono angepasst.

Quellen

Nachweise

  1. Geschützte Bühnennamen in: Magie, Heft 10, 1964, Seite 313
  2. Magie, Heft 7, 1994, Seite 277
  3. Magie, Heft 4, 1976, Seite 122