Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Friedrich Mulack: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mulack.jpg|miniatur|150px|Friedrich Mulack in: Die Zauberwelt, Heft 10, 1902]]
[[Datei:Mulack.jpg|miniatur|150px|Friedrich Mulack in: Die Zauberwelt, Heft 10, 1902]]
[[Datei:MulakPostkarte.jpg|miniatur|150px|Werbepostkarte]]
[[Datei:MulakPostkarte.jpg|miniatur|150px|Werbepostkarte]]
'''Friedrich Mulack''' (* [[14. August]] [[1838]] in Benndorf bei Eisleben; † [[22. März]] [[1919]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Zaubertheaterbesitzer.
'''Friedrich Mulack''' (* [[14. August]] [[1838]] in Benndorf bei Eisleben; † [[22. Februar]] [[1919]]) war ein deutscher Zauberkünstler und Zaubertheaterbesitzer.


== Leben ==
== Leben ==

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 14:46 Uhr

Friedrich Mulack in: Die Zauberwelt, Heft 10, 1902
Werbepostkarte

Friedrich Mulack (* 14. August 1838 in Benndorf bei Eisleben; † 22. Februar 1919) war ein deutscher Zauberkünstler und Zaubertheaterbesitzer.

Leben

Friedrich Mulack wurde als Sohn eines Schmiedemeisters geboren. Als 14-jähriger Knabe besuchte er die Eislebener Wiesen (Volksfest) und wurde vom Magdeburger Zauberkünstler Carl Ehrhardt zum so genannten damals beliebten „Watteessen“ auf die Bühne geholt. Anscheinend fand Ehrhardt Gefallen an dem jungen Mulack. Dazu Carl Willmann in der Zauberwelt: „Nach Schluss der Vorstellung wurde der Vater Mulack vom Zauberkünstler zu einem Glas Bier eingeladen, dem bald mehrere folgten, und als dem Guten genug gethan war, wirkte der Zauberkünstler auf Mulack ein (...) den Sohn als Zauberkünstler ausbilden zu lassen, dabei die Fähigkeiten und das Talent des Knaben betonend.“ [1]

Friedrich Mulack blieb etwa vier Jahre lang bei Ehrhardt. Als dieser einmal eine Vorstellung ausfallen lassen musste, übernahm Mulack diese und trat somit als 16 Jähriger zum ersten Mal selbst als Zauberkünstler auf. Im Laufe der Zeit baute er mit Hilfe seiner Familienmitglieder ein Zaubertheater auf, mit dem er bis zu seinem Tode reiste.

Quelle

Nachweise

  1. Die Zauberwelt, Heft 10 und 11, 1902