Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Egyptian Hall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Das Egyptian Hall-Gebäude um 1815 '''Egyption Hall''' bezeichnet einen Veranstaltungsaal, der 1811/1812 in Piccadilly, Lon…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:EgyptianHall.jpg|miniatur|Das Egyptian Hall-Gebäude um 1815]]
[[Datei:EgyptianHall.jpg|miniatur|Das Egyptian Hall-Gebäude um 1815]]
'''Egyption Hall''' bezeichnet einen Veranstaltungsaal, der 1811/1812 in Piccadilly, London, erbaut wurde und hauptsächlich als Zaubertheater bekannt geworden ist.
'''Egyptian Hall''' bezeichnet einen Veranstaltungsaal, der 1811/1812 in Piccadilly, London, erbaut wurde und hauptsächlich als Zaubertheater bekannt geworden ist.


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 23. Februar 2018, 17:17 Uhr

Das Egyptian Hall-Gebäude um 1815

Egyptian Hall bezeichnet einen Veranstaltungsaal, der 1811/1812 in Piccadilly, London, erbaut wurde und hauptsächlich als Zaubertheater bekannt geworden ist.

Geschichte

Das Gebäude, in dem sich der Saal befand, diente anfangs unterschiedlichen Zwecken. Zum einen war es bekannt als das London Museum und zum anderen als Bullock’s Museum, ehe es kurz mit Egyptian Hall bezeichnet wurde. Im Erdgeschoss befanden sich Geschäfte und die Dudley Galerie, im ersten Geschoss lag der eigentliche Egyptian Saal, der seit dem Ende des 19. Jahrhunderts von Maskelyne und Cooke bespielt wurde. Das zweite Obergeschoss beherbergte die Waterloo Galerie und einen Vortragsraum.

Der Saal fasste zwischen 200 und 300 Personen, die Bühne war recht klein. Vorstellungen wurden fast jeden Abend ab 20:00 Uhr gegeben.

1905 wurde das Gebäude abgerissen, um Platz für Wohnungen zu schaffen. Daraufhin zogen Maskelyne und Cooke in die St. George’s Hall.

Quellen