Doug Henning (* 3. Mai 1947; † 7. Februar 2000) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler

Doug Henning auf der Titelseite der MW, 1986, Heft 2, 35. Jahrg.

Leben

Doug Henning gilt als erster Zauberkünstler in den 1970er Jahren, der die Zauberkunst zeitgenössisch auf die Bühne brachte. Er trat in Jeans und „Hippie-Kostüm” auf.

Er war ebenfalls der erste Zauberkünstler, der ein staatlich anerkanntes Stipendium erhielt, um die Zauberkunst zu studieren.

In dem Broadway- Zauber-Musical „The Magic Show” wurde er 1974 berühmt und konnte diesen Erfolg 1983 in einer zweiten Broadway-Produktion wiederholen.

Siehe auch Spellbound - The Wonder-Filled Life of Doug Henning

Quellen

  • Interview mit Doug Henning in Magische Welt, Heft 2, 1986, 35. Jahrg. S. 105 ff.
  • Genii, 1974, Jahrgang 38, Heft 2, Seite 45