Derek Lever (* 30. August 1937 in Manchester, England; † 21. Januar 2024[1] war ein englischer Zauberkünstler, Autor und Zauberhändler.

Derek Lever, 2012
Derek Lever, 2011

Leben

Mit einem Zauberkasten von Ernest Sewell begann Derek Lever im Alter von elf Jahren zu zaubern. 1953 wurde er hauptberuflicher Comedy-Zauberkünstler.

1974 gründete er sein Zauberunternehmen „Taurus Magic Supply“ in Manchester.

1986 organisierte er zum ersten Mal einen großen Zauberkongress in Blackpool, der seitdem jährlich ausgetragen wird. Der Kongress gilt als einer der größten Europas.

Von 1981 bis 1986 gab Derek Lever Zauberperiodikum Magic Mag heraus.

2012 organisierte er zusätzlich den 25. FISM-Weltkongress der Zauberkunst ebenfalls in Blackpool.

Von 1997 bis 1998 war Derek Lever der Präsident des Zaubervereins British Ring.

Literatur

Quellen

Nachweise

  1. Mitteilung in: Magic New Zealand, Nr. 1749, vom 28. Janaur 2024