David Nixon (* 29. Dezember 1919 als David Porter Nixon; † 1. Dezember 1978) war ein englischer Zauberkünstler, der besonders durch das Fernsehen bekannt geworden ist.

David Nixon, Arichbild W. Witt

Leben

David Nixon galt mit eigenen Sendungen als der Gentleman-Zauberkünstler im britischen Fernsehen. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Zauberkunst in seinem Heimatland populärer wurde. Seit 1953 war er im englischen Fernsehen dem Publikum präsent[1] und mehrere Jahre lang war er Gastgeber seiner eigenen Fernsehzaubersendung.

Zu seinen engsten Mitarbeitern zählte acht Jahre lang der Zauberkünstler Ali Bongo.[2] David Nixon war Mitglied im Magic Circle London und für einige Zeit auch dessen Vize-Präsident.[3]

Unter seinem Namen ist eine Reihe von individuell zusammengestellten Zauberkästen auf den Markt gekommen.

Literatur

Zauberkästen

Nachweise

  1. Magic Circular, Vol. 73, Nr. 802, Dezember 1979, Seite 188
  2. Nachruf in Magic Circular, Vol. 73, Nr. 793, Januar/Februar 1979, Seite 19
  3. Magic Circular, Vol. 73, Nr. 796, Juni 1979, Seite 73