Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

David Hemingway

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Hemingway

David Hemingway (* 22. Mai 1935; † 1. Februar 2022) war ein englischer Zauberkünstler, Zauberhändler, Erfinder und Autor.

Leben

David Hemingway war vor allem in seinem Heimatland England bekannt und hier besonders durch seine oftmals kritischen Anmerkungen zu Zaubergeschehnissen. Bezeichnend für ihn war, dass er, obwohl er Mitglied in dem über 105 Jahre alten Zauberverein „The Magic Circle London“ ist, jede weitere, gößere Ehrung abgelehnt hat.

Hemingway beschäftige sich bereits früh mit der Zauberkunst und trat schon als Jugendlicher öffentlich auf. Begonnen hat sein Interesse an der Zauberkunst mit einem Ernest Sewell Zauberkasten, den sein Mutter ihm schenkte.

Nach seinem Militärdienst (er war als Koch tätig) wurde er Berufszauberkünstler und absolvierte Auftritte in Theatern, Klubs, privaten Veranstaltungen und Hotels. Bis in die 1990er Jahre zeigte er in Hotels eine Comedy-Quiz-Show. Parallel dazu gründete Hemingway in den 1950er Jahren einen Zauberfachhandel, in dem er in erster Linie Groß-Illusionen herstellte und damit bekannte Zauberkünstler belieferte. Das Handwerk dazu erlernte er vor allem von dem Zauerhändler Jack Hughes. In seinem zauberischen Denken wurde er von Ken Brooke beeinflusst.

Mitte der 1990er Jahre zog sich Hemingway aus diesem Bereich der Zauberkunst zurück und war weiter als Autor einiger Publikationen tätig

Veröffentlichungen

Quellen

  • Gespräch mit Donald Bevan auf der DVD: The magic Fly on the Wall, 2014
  • Nachruf in: Magic Circular, 115. Jahrgang, Heft 1265, April 2022Seite 123