Cortini (* 6. April 1890 in Tilsit als Paul Korth; † 14. November 1954 in Kopenhagen) war ein deutscher Zauberkünstler und Erfinder.

Cortini, Archiv W. Witt

Leben

Paul Korths Vater war Mühlenbesitzer. Als der junge Cortini mit 12 Jahren einen Zauberkünstler sah, war er derart begeistert, dass er selbst anfing zu zaubern. Dabei verlegte er sich besonders auf die Manipulation.

1925 lernte er in Elberfeld seine spätere Ehefrau kennen. Die Heirat fand am 28. August 1928 in Kenton, Ohio, USA, statt.

Mit 36 Jahren trat Cortini im Schumann Theater in Frankfurt auf. Ein Jahr später gastierte er im bekannten Wintergarten-Varieté in Berlin.[1]

Cortini hat eine Reihe von interessanten Groß-Illusionen und Zauberkunststücken kreiert. Unter anderem soll er das ➟ Zeitungszerreißen erfunden haben. Besonders bekannt wurde er durch seinen Talerfang, so dass er sich gern „Cortini – Der Mann mit den 100 000 Talern” nannte.

Literatur

Nachweise

  1. Cortini – Manipulator – Illusionist, Hannes Höller/Wittus Witt, 1990, Seite 16