Carl Hertz (* 14. Mai 1859 in San Franzisko, Kalifornien, USA als Louis (oder Leib) Morgenstein; † 20. März 1924 in Coventry, England) war ein US-amerikanischer Zauberkünstler.

Carl Hertz
Carl Hertz mit dem Vogelkäfig

Leben

Carl Hertz reiste als professioneller Zauberkünstler durch Amerika, Europa und Australien.

Er trat erstmals mit 18 Jahren als Zauberkünstler auf. 1884 zog er nach England.

In seinen Vorstellungen zeigte er auch Filme, die gerade in dieser Zeit entstanden.[1]

1924 brachte er seine Autobiographie heraus A Modern Mystery Merchant; The Trials, Tricks and Travels of Carl Hertz, the Famous American Illusionist.

Besonders in Erinnerung von seinen Kunststücken ist der verschwindende Vogelkäfig geblieben.

Literatur

Quellen

  • Carl Hertz, in: Die Zauberwelt, 9. Jahrgang, Heft 3, März 1903, Seite 33
  • Carl Hertz – Citizen of the World, in The Sphinx, Vol. 48, No. 6, Seite 153

Nachweise