Boris Zola (* 26. April 1901 in Toronto, Kanada; † 21. Juli 1977 in Pasadena, Kalifornien, USA) war ein kanadischer Zauberkünstler und promovierter Zahnarzt.

Wirken

Die meiste seiner Zeit verbrachte Zola in Saginaw, Michigan. Hier hat er sich in den 1930er Jahren besonders für den Zauberverein Saginaw Valley Mystics engagiert, dessen Ehrenmitglied er später wurde, als sich der Verein in den 1970er Jahren der I.B.M.(Ring 212) anschloss.

In dem Buch Modern Coin Magic von J. B. Bobo wurde Zolas Kunststück Silver Extraction veröffentlicht, das er kreiert hat.

Nach seiner Pensionierung zog Zola nach Kalifornien. Zu seinen Schülern gehörte Harry Baker[1]

Quellen

  • Genii, 1947, Jahrgang 12, Heft 4, Seite 89
  • Genii, 1974, Jahrgang 38, Heft 6, Seite 254
  • Nachruf in Linking Ring, Juni 1978

Nachweise

  1. Genii, 3. Jahrgng, Mai 1939, Seit 281