Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Bob Downey: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „150px|mini|Bob Downey '''Bob Downey''' (* 26. September 1932 in Windsor, Ontario, Kanada, als ''Robert McEldowney''; † 1. A…“)
 
 
Zeile 5: Zeile 5:
Bob Downey begann sich für die Zauberkunst zu interessieren, nachdem seine Mutter ihn nach Detroit mitgenommen hatte, um [[Harry Blackstone, Sr.]] zu sehen.
Bob Downey begann sich für die Zauberkunst zu interessieren, nachdem seine Mutter ihn nach Detroit mitgenommen hatte, um [[Harry Blackstone, Sr.]] zu sehen.


Seine professionelle Karriere begann er in den frühen 1950er Jahren in Windsor, seiner Heimatstadt. Er präsentierte eine viel beachtete Darbietung mit Tauben.<ref>[[Abracadabra]], 66. Jahrgang, Nr. 1703, September 1978, Seite 312</ref><ref>[[M-U-M]], 65. Jahrgang, Heft 4, September 1975, Seite 12</ref>Seine Aurtritte führten ihn durch ganz Nordamerika, er trat in der [[Ed Sullivan]]-Show auf und machte eine Tournee durch Playboy-Clubs. Andere Touren führten ihn von Afrika bis in die Arktis. Er reiste 10 Jahre lang mit einer Unterhaltungstruppe, die gemeinsam von der Canadian Broadcasting Corp. und den kanadischen Streitkräften gesponsert wurde.   
Seine professionelle Karriere begann er in den frühen 1950er Jahren in Windsor, seiner Heimatstadt. Er präsentierte eine viel beachtete Darbietung mit Tauben.<ref>[[Abracadabra]], 66. Jahrgang, Nr. 1703, September 1978, Seite 312</ref><ref>[[M-U-M]], 65. Jahrgang, Heft 4, September 1975, Seite 12</ref> Seine Aurtritte führten ihn durch ganz Nordamerika, er trat in der [[Ed Sullivan]]-Show auf und machte eine Tournee durch Playboy-Clubs. Andere Touren führten ihn von Afrika bis in die Arktis. Er reiste 10 Jahre lang mit einer Unterhaltungstruppe, die gemeinsam von der Canadian Broadcasting Corp. und den kanadischen Streitkräften gesponsert wurde.   


Um 1962 zog Downey nach Detroit.
Um 1962 zog Downey nach Detroit.

Aktuelle Version vom 20. März 2022, 19:01 Uhr

Bob Downey

Bob Downey (* 26. September 1932 in Windsor, Ontario, Kanada, als Robert McEldowney; † 1. April 1980 in Michigan, USA) war ein kanadischer Zauberkünstler und Erfinder, der seine Darbietungen mit viel Humor verband.[1]

Leben

Bob Downey begann sich für die Zauberkunst zu interessieren, nachdem seine Mutter ihn nach Detroit mitgenommen hatte, um Harry Blackstone, Sr. zu sehen.

Seine professionelle Karriere begann er in den frühen 1950er Jahren in Windsor, seiner Heimatstadt. Er präsentierte eine viel beachtete Darbietung mit Tauben.[2][3] Seine Aurtritte führten ihn durch ganz Nordamerika, er trat in der Ed Sullivan-Show auf und machte eine Tournee durch Playboy-Clubs. Andere Touren führten ihn von Afrika bis in die Arktis. Er reiste 10 Jahre lang mit einer Unterhaltungstruppe, die gemeinsam von der Canadian Broadcasting Corp. und den kanadischen Streitkräften gesponsert wurde.

Um 1962 zog Downey nach Detroit.

Neben seiner Darbietung beschäftigte sich Bob Downey auch mit den Techniken des Falschspiels, die er beherrschte.[4]

Er kam bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto ums Leben, als er nach einem Engagement in Ann Arbor zu seinem Haus in Detroit zurückkehrte.[5]

Vermarktete Kunststücke

  • Out of Sight Wallet, um 1970

Quellen

  • Nachruf in: Genii, Juni 1980
  • Linking Ring, 47. Jahrgang, Heft 11, November 1967, Seite 44
  • Genii, Dezember 1976, Seite788

Nachweise

  1. Linking Ring, Juni 1980
  2. Abracadabra, 66. Jahrgang, Nr. 1703, September 1978, Seite 312
  3. M-U-M, 65. Jahrgang, Heft 4, September 1975, Seite 12
  4. George Joseph: Hand Mucking, The Art of Switching Cards in Play, 1982, Seite 19
  5. Linking Ring, 60. Jahrgang, Heft 6, Juni 1980, Seite 54