Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Bernard Marius Cazeneuve: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:RobertLund.jpg|miniatur|Robert Lund]]
'''Bernard Marius Cazeneuve''' (* [[12. Oktober]] [[1839]] in Toulouse; † [[12. April]] [[1913]] ebenda), war ein französischer Zauberkünstler.


'''Bernard Marius Cazeneuve''', (* [[12. Oktober]] [[1839]]; † [[14. April]] [[1913]]), war ein französischer Zauberkünstler.
== Leben ==
Ursprünglich bildete sich Cazeneuve in Mathematik und Physik aus. Als er jedoch 1852 eine Vorstellungen des Zauberkünstles [[Bartolomeo Bosco]] sah, und ihm 3 Jahre assistierte wählte er die Zauberkunst zu seinem Beruf. Er spezialisierte sich auf Mental- und [[Kartenzauberkunst]]. Er war einer der ersten Zauberkünstler, der eine Spielkarte in einer Frucht (Orange) erschienen ließ.  


== Leben ==
Von 1855 bis 1912 reiste er durch Europa, die Türkei (5x von 1866-1911)<ref> And, Metin: Magic in Istanbul, S. 39-42 </ref>, USA und Afrika und er trat vor zahlreichen gekrönten Häuptern auf. In Toulouse wurde eine Straße nach ihm benannt.<ref>[[Lexikon der Zauberkünstler]], Stephan Oettermann, Sibylle Spiegel, Edition [[Volker Huber]], 2004, Seite 73 (der Name ist alledings falsch geschrieben) </ref>
Ursprünglich bildete er sich in Mathematik und Physik aus. Als er jedoch eine Vorstellungen des Zauberkünstles [[Bartolomeo Bosco]] sah, wählte er die Zauberkunst zu seinem Beruf. Er spezialisierte sich auf Mental- und [[Kartenzauberkunst]]. Er war einer der ersten Zauberkünstler, der eine Spielkarte in einer Frucht (Orange) erschienen ließ.


Noch ehe [[Harry Houdini]] die ''Flucht-Kiste'' populäre machte, führte sie Cazeneuve in seinem Programm vor. Er benutzte jedoch zwei ineinander steckende Kisten, die jeweils fest umschnürt waren.<ref>Houdini! by Ken Silverman (1996)</ref>
Noch ehe [[Harry Houdini]] die ''Flucht-Kiste'' populäre machte, führte sie Cazeneuve in seinem Programm vor. Er benutzte jedoch zwei ineinander steckende Kisten, die jeweils fest umschnürt waren.<ref>Houdini!, Ken Silverman, 1996</ref>


== Veröffentlichungen ==
== Literatur ==
* A la Cour de Madagascar, 1896
* Montadon, F.d.: Aventures de Cazeneuve. Nizza 1864
* Cazaneuve, B.M.: A la cour de Madegascar. Magie et diplomatie. 1896
* Cazaneuve, B.M.: A Magician in Madagascar 1896, 1989
* And, Metin: Magic in Istanbul 1977


== Nachweise ==
{{Nachweise}}
<references/>


{{DEFAULTSORT:Cazeneuve, Bernard Mariius}}
{{DEFAULTSORT:Cazeneuve, Bernard Mariius}}
[[Kategorie:Zauberkünstler (Franzose)]]
[[Kategorie:Zauberkünstler (Franzose)]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Zauberkünstler]]
[[Kategorie:Gestorben 1905]]
[[Kategorie:Gestorben 1913]]
[[Kategorie:Geboren 1839]]
[[Kategorie:Geboren 1839]]
[[Kategorie:Biografien]]
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 5. September 2021, 17:01 Uhr

Bernard Marius Cazeneuve (* 12. Oktober 1839 in Toulouse; † 12. April 1913 ebenda), war ein französischer Zauberkünstler.

Leben

Ursprünglich bildete sich Cazeneuve in Mathematik und Physik aus. Als er jedoch 1852 eine Vorstellungen des Zauberkünstles Bartolomeo Bosco sah, und ihm 3 Jahre assistierte wählte er die Zauberkunst zu seinem Beruf. Er spezialisierte sich auf Mental- und Kartenzauberkunst. Er war einer der ersten Zauberkünstler, der eine Spielkarte in einer Frucht (Orange) erschienen ließ.

Von 1855 bis 1912 reiste er durch Europa, die Türkei (5x von 1866-1911)[1], USA und Afrika und er trat vor zahlreichen gekrönten Häuptern auf. In Toulouse wurde eine Straße nach ihm benannt.[2]

Noch ehe Harry Houdini die Flucht-Kiste populäre machte, führte sie Cazeneuve in seinem Programm vor. Er benutzte jedoch zwei ineinander steckende Kisten, die jeweils fest umschnürt waren.[3]

Literatur

  • Montadon, F.d.: Aventures de Cazeneuve. Nizza 1864
  • Cazaneuve, B.M.: A la cour de Madegascar. Magie et diplomatie. 1896
  • Cazaneuve, B.M.: A Magician in Madagascar 1896, 1989
  • And, Metin: Magic in Istanbul 1977

Nachweise

  1. And, Metin: Magic in Istanbul, S. 39-42
  2. Lexikon der Zauberkünstler, Stephan Oettermann, Sibylle Spiegel, Edition Volker Huber, 2004, Seite 73 (der Name ist alledings falsch geschrieben)
  3. Houdini!, Ken Silverman, 1996