Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Bellachini-Schweizer

Aus Zauber-Pedia
Version vom 21. Mai 2014, 10:38 Uhr von Manfred (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300px| Franz Schweizer, alias Garvin, alias Bellachini Bild:Garvin2.jpg|thumb|300px| Franz Schweizer, alias Garvin, alias Bellachin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Schweizer, alias Garvin, alias Bellachini
Franz Schweizer, alias Garvin, alias Bellachini
Garvins Blumengarten

Franz Schweizer, 12.4.1886 - 4.10.1969, war ein deutscher Zauberkünstler.

Leben

Er wurde in St. Martin (Rheinlandpfalz) geboren. Als er 15 Jahre alt war ging er nach Frankfurt. Hier kam er mit der Zauberei in Berührung und nannte sich zunächst Franzardi. Als er den Zauberer Strack-Bellachini kennenlernte wurde er dessen Assisten und reiste mit ihm. Später erhielt von Strack die Erlaubnis, den Namen Bellachini weiter tragen zu dürfen. 1919 reiste er mit einer abendfüllenden Schau durch die Lande. Als er 1921 nach 28jähriger Abwesenheit zum ersten Mal wieder in seiner Heimatstadt zurückkehrte und drei Tage nachmittags wie abends Vorstellungen zu Gunsten der Fürsorge gab, errichteten ihm die begeisterten Pfälzer Landsleute einen Springbrunnen mit einem Gedenkstein, der seinen Namen trägt. 1937 wurde Schweizer verboten, den Namen Bellachini weiter zuführen, da der Original-Bellachini Jude war. Schweizer nannte sich darauf hin Garvin, nach einer Figur aus dem Film Truxa, der von Kalanag produziert worden war. Nach dem zweiten Weltkrieg führte Schweizer wieder den Namen Bellachini.

Siehe auch Bellachini - Theodor von Schledorn, Strack-Bellachini