Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Astor

Aus Zauber-Pedia
Version vom 30. April 2014, 19:01 Uhr von Wittuswitt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Astor''', d. i. Victor Jamnitzky, 22. September 1922 in Ungvar, Ungarn - 1. Januar 2011 in Wuppertal, war ein aus Ungarn stammender deutscher Zauberkünstl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Astor, d. i. Victor Jamnitzky, 22. September 1922 in Ungvar, Ungarn - 1. Januar 2011 in Wuppertal, war ein aus Ungarn stammender deutscher Zauberkünstler, Autor, Erfinder und Zauberhändler.


Leben

Astor kam mit acht Jahren zur Zauberei. Beruflich sollte er nach dem Wunsch seiner Eltern Arzt werden. Er studierte zunächst Medizin und schließlich Psychologie.

Er entschied sich bereits früh für die Zauberei und arbeitete ab 1941 als Zauberkünstler. Seit 1950 nannte er sich Astor, davor "Nicoletti". Astor trat zunächst zusammen mit einer Partnerin in Cabarets und Nachtklubs auf. Zeitweilig hatte er eine abendfüllende Schau. Schließlich übersiedelte er nach Deutschland.

1971 eröffnete Astor ein Zaubergeschäft in Wuppertal. Hauptsächlich war es ein Versandgeschäft. Er schrieb rund 60 Artikel in der Fachzeitschrift Magische Welt und dazu noch eine Reihe von Artikeln in anderen Zeitschriften. Seine Kundenpost Astor's Laterna Magica erschien in unregelmäßigen Abständen in den Jahren 1971 bis 1981 insgesamt 22 mal.

Literatur

  • Die Technik der Magie, 1979
  • Die magische Präsentation - Schauspielkunst und Regie für Zauberkünstler, 1982
  • Das Superhirn, 1983
  • The Astor Deck, o. J.
  • Das Buch mit den sieben Siegeln
  • Das System der Magie
  • Der Astor Lernkursus
  • viele Beiträge in Abracadabra, Magie und Magische Welt