Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Zauber-Lexikon. Durch die Nutzung von Zauber-Lexikon erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.Weitere Informationen
Hauptmenü öffnen

Zauber-Lexikon β

Anton Kratky-Baschik

Anton Kratky-Baschik in der Zauberwelt, Heft 9, 3. Jahrg. 1897

Leben/Wirken

Anton Kratky-Baschik (* 6. November 1810; † 28. August 1889) war ein österreichischer Zauberkünstler und Schausteller sowie ein Erfinder von Musikinstrumenten. Er war zu seiner Zeit einer der populärsten Zauberkünstler in seinem Land. Nicht zuletzt auch wegen der Heiterkeit seines Vortrags, der nicht zuletzt in der Tatsache begründet war, dass er zeitlebens Deutsch mit starkem böhmischen Akzent sprach. Er ist der Begründer des gleichnamigen Kratky-Baschik-Theaters.

Quellen

  • Anton Kratky-Baschik in Die Zauberwelt, Heft 9, 3. Jahrg. 1897