Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Alberto Sitta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Sitta gründete 1954 das Zauberperiodikum [[Magia Moderna]] und war dessen Redakteur bis zu seinem Tode. Von 1957 bis 1989 war er Präsident des [[Club Magico Italiano]], mit dem er Mitglied der [[FISM]] war.  
Sitta gründete 1954 das Zauberperiodikum [[Magia Moderna]] und war dessen Redakteur bis zu seinem Tode. Von 1957 bis 1989 war er Präsident des [[Club Magico Italiano]], mit dem er Mitglied der [[FISM]] war.  


1991 sollte er den 18. FISM-Kongress austragen, was jedoch durch seinen plötzlichen Tod nicht zustande kam. Der Kongress wurde dann von den Schweizer Zauberkünstlern organisiert.  
1991 sollte er den 18. FISM-Kongress austragen, was jedoch durch seinen plötzlichen Tod nicht zustande kam. Der Kongress wurde daraufhin kurzfristig von den Schweizer Zauberkünstlern organisiert.  


== Erfindungen ==
== Erfindungen ==

Version vom 14. Dezember 2019, 13:46 Uhr

Alberto Sitta auf der Titelseite der MW, Heft 5, 4. Jahrg., 1955
Alberto Sittas Unterschrift

Alberto Sitta (* 4. Dezember 1919; † 31. Juli 1989) war ein italienischer Zauberkünstler der unter dem Namen Chun-Chin-Fu auftrat.

Leben

Von Haus aus war er Musiklehrer. In seiner Darbietung als Chinese zeigte er asiatisch anmutende Zauberkunststücke, wobei das "Essen" von Watte zu den außergewöhnlicheren Kunststücken zählte.

Nebenher war er als Händler tätig. Hier bot er vorwiegend Seidentücher an.

Sitta gründete 1954 das Zauberperiodikum Magia Moderna und war dessen Redakteur bis zu seinem Tode. Von 1957 bis 1989 war er Präsident des Club Magico Italiano, mit dem er Mitglied der FISM war.

1991 sollte er den 18. FISM-Kongress austragen, was jedoch durch seinen plötzlichen Tod nicht zustande kam. Der Kongress wurde daraufhin kurzfristig von den Schweizer Zauberkünstlern organisiert.

Erfindungen

  • Sitta's Seilkunststück

Literatur

  • The Colorful Magic of Alberto Sitta, London 1987
  • Alberto Sitta, Herrenberg 1985

Quelle