Al Bertini (* 30. Juni 1946 als Albert Lerchmüller) ist ein Schweizer Zauberkünstler und Erfinder.

Al_Bertini

Leben

Al Bertini arbeitete in der Druckbranche, um dann seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als kreativer Erfinder in Sachen Elektronik, Mechanik und Spezialeffekten unterstütze er verschiedenste Zauberkünstler. Viele seiner Erfindungen und Ideen werden von internationalen Preisträgern und Weltmeistern verwendet (u.a. Topas, Peter Marvey, Alex Porter, Christoph Borer)

Ab 1982 war er fester Mitarbeiter beim Vereinsorgen Hokus Pokus des MRS.[1] Unter der Überschrift „Al Bertinis Geistesblitze“ veröffentlichte er seine Artikel.

Im selben Jahr errang er den Weltmeistertitel im Errichten einer Papierpalme aus Zeitungspapier.[2] Ohne zusätzliche Hilfsmittel erreichte die Palme eine Höhe von acht Metern.[3]

Artikel

  • Der Geist, Heft 2, 1982, Seite 35,
  • Der Schlüssel des Salomo, 1983, Heft 5, Seite 138

Weblinks

Nachweise

  1. Hokus Pokus, 1982, Seite 35
  2. Hokus Pokus, Heft 1, 1983, Seite 6
  3. Hokus Pokus, Heft 2, 1983, Seite 41